Erlebnis-Stadion.de

BSC Young Boys vs Liverpool FC

  1. Datum 20.09.2012, 19.00 Uhr
  2. Ort Bern
  3. Stadion Stade de Suisse » Besuchte Spiele
  4. Liga Europa League
  5. Ergebnis 3 : 5 (1 : 2)
  6. Zuschauer 31.120

Allez allez allez: c'est le son de l'année #3 (Teil 1)

Der 3-Tages-Trip nach Sandhausen noch in den Knochen und der Flug nach Berlin vor der Tür. Da wollte ich es eigentlich mal ruhig angehen lassen, zumal mich eine fiese Erkältung plagte. Am Ende siegte aber doch wieder der Wahnsinn und es wurde eine Karte für den Europapokalauftritt der Reds in Bern bestellt. Die Anreise war ebenso schnell geklärt, denn der Mietwagen war die einzig bezahlbare Option. Zwar auch nicht gerade billig, aber immerhin fielen damit die utopisch hohen Übernachtungskosten weg. Am frühen Nachmittag brach ich in Frankreich auf und erreichte relativ schnell die Schweizer Grenze. Dort traten bei der Befragung durch den Grenzer dann die ersten Probleme auf, denn ich konnte partout den Fensterheber nicht finden. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als die Tür zu öffnen. Der Typ natürlich schon gut am Gucken und als dann auch noch die Konversation auf Französisch scheiterte, stellte ich mich innerlich schon auf eine Drogenkontrolle ein. Doch überraschenderweise ließ er mich von dannen ziehen. Das sollte sich auszahlen, denn mangels Jahresvignette ging es nur im Schneckentempo über die Dörfer gen Bern und das Zeitfenster schrumpfte immer weiter. Anderthalb Stunden vor Anpfiff erreichte ich die Bundesstadt und musste in der Innenstadt erst noch Geld tauschen. Dabei begegneten mir die ersten Engländer, die sich heute natürlich besonders über den Spielort im Stadtteil „Wankdorf“ freuten. Am Stadion dann das erwartete Verkehrschaos, welches noch durch eine riesige Baustelle verstärkt wurde. Schließlich wurde ich das Auto in einem Vorhof im Nachbarbezirk los und erreichte nach kurzem Fußmarsch eine halbe Stunde vor Spielbeginn das Stadion. Noch schnell die Karte abgeholt und dann war es endlich geschafft.

Im Stadion war der Gästeblock nur sehr spärlich gefüllt. Stattdessen waren die Gästefans im ganzen Stadion verteilt. Beim Mustern der Zaunfahnen dann die erste Überraschung, denn neben den Liverpool-Fahnen hing doch tatsächlich auch eine Dynamo-Fahne. Mit der SG Dynamo ist man eben nie allein. Zum Anpfiff zeigte YB eine Fähnchenchoreo, während im Gästeblock anlässlich des kürzlich veröffentlichten Abschlussberichts zur Hillsborough-Katastrophe auf Zetteln der Boykottaufruf gegen das Lügenblatt „The Sun“ erneuert wurde. Das war’s dann aber auch schon von den Gästen, stimmungsmäßig war Liverpool heute mal wieder ein Totalausfall. Der Support der Heimseite hingegen wusste zu gefallen, vor allem der Schlachtruf „Hopp YB!“ (sprich: IB) blieb im Ohr. Auf dem Feld legten sich die Young Boys den Ball zu Beginn erst mal kunstvoll selbst ins Netz. Eine Flanke der Gäste köpfte ein Verteidiger aus kurzer Distanz an den Schädel seines Kollegen, von wo aus der Ball dann im Tor landete. Einfach zu komisch, kann man sich immer wieder angucken. Dann war aber YB am Drücker und kam kurz vor der Halbzeit zum völlig verdienten Ausgleich. Doch während der Treffer noch standesgemäß mit Pyro gefeiert wurde, klingelte es schon wieder auf der anderen Seite. In der zweiten Hälfte dann das gleiche Spiel: YB war überlegen und drehte die Partie, nur um gleich darauf wieder den Ausgleich zu kassieren. Und als dann von Pyro untermalt die „YB-Viertelstund“ eingeläutet wurde, fiel wiederum der Treffer auf der Gegenseite. Es folgte ein letztes Aufbäumen der Young Boys, dann machten die Reds endgültig den Sack zu. Und jetzt erhoben sich auch die Gästefans, um jenes Lied anzustimmen, für das sie überall bekannt sind. Prompt folgte mit „You only sing when you’re winning“ der passende Konter. Und einmal auf den Geschmack gekommen, zeigte YB den Gästen noch mal, wie sich ordentlicher britischer Support anhört und gaben von „Who are ya?“ bis „I’m Young Boys till I die“ noch einige Klassiker zum Besten. Nach dieser netten Abwechslung zum „Allez, allez, allez“ ging es zurück zum Auto, wo ich es mir für die Nacht gemütlich machte.

Weltenbummler

« Allez allez allez #2
ASM Belfort vs Grenoble Foot 38
...
Weiter zum Teil 2 »
Neuchâtel Xamax vs FC Wacker Grenchen
  1. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  2. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  3. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  4. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  5. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  6. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  7. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  8. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  9. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  10. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  11. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  12. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  13. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  14. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  15. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  16. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  17. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  18. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  19. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  20. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  21. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  22. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  23. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  24. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012
  25. BSC Young Boys vs Liverpool FC am 20.09.2012

Blicke auf Bern

  1. Foto
  2. Foto

Weitere besuchte Begegnungen

DatumSpielStadionErg.Liga
22.11.2012 Liverpool FC - BSC Young Boys Anfield 2 : 2 Europa League
20.09.2012 BSC Young Boys - Liverpool FC Stade de Suisse 3 : 5 Europa League

Dein Kommentar

Name:
E-Mail: Die E-Mail-Adresse wird nur intern gespeichert und nicht angezeigt.
Website:
Kommentar:
Spamschutz:

Eine Stunde hat wie viele Minuten?

Spamschutz, bitte die Antwort hier eintragen!

Die Felder Name, E-Mail, Kommentar sowie Spamschutz müssen ausgefüllt werden.

© 2001 - 2019 Erlebnis Stadion Bildanfrage Datenschutz Impressum Suche